Hier findest du Antworten und Informationen auf oft gestellte Fragen (FAQ) zu unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen.
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Die stark begrenzte Platzsituation am aktuellen Recyclinghof (Wernher-von-Braun-Straße) ist uns bewusst. Dadurch können wir vor Ort nicht den Kundenservice bieten, den man an anderen Standorten von uns gewohnt ist.
Eine Lösung ist aber in Sicht: Aktuell bauen wir auf einer deutlich größeren Fläche im Gewerbegebiet Schwarzer See, der komplette Umzug auf die neue Fläche ist im Laufe des Jahres 2024 geplant.
Die stark begrenzte Platzsituation am aktuellen Recyclinghof (Industriestraße) ist uns bewusst. Dadurch können wir vor Ort nicht den Kundenservice bieten, den man an anderenStandorten von uns gewohnt ist.
Seit Jahren versuchen wir intensiv, einen alternativen Recyclinghof-Standort für den Osnabrücker Südkreis zu finden. Allerdings gestaltet sich dieses Vorhaben als sehr schwierig – mehrere Versuche von Grundstückskäufen scheiterten an starker Gegenwehr der Kommunen oder Anwohner. Wenn du einen Grundstücks-Tipp für uns hast, freuen wir uns über Hinweise an info@awigo.de oder Tel. (0 54 01) 36 55 55.
Wir arbeiten daran, die Öffnungszeiten unserer Recyclinghöfe im Sinne einer gesteigerten Kundenfreundlichkeit auszuweiten. Eine Umsetzung soll so schnell wie möglich erfolgen, allerdings sind einige Vorbereitungen nötig wie zum Beispiel das Vorhalten ausreichender Personalkapazitäten. Wir bitten daher noch um Geduld.
Wenn du Interesse daran hast, Teil unseres Teams zu werden und uns auf den Recyclinghöfen zu unterstützen, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme unter personal@awigo.de oder Tel. (0 54 01) 36 55 300.
Die kostenfreie Abholung an den Haushalten wird im Landkreis über die allgemeinen Abfallgebühren finanziert, die jeder angeschlossene Privathaushalt zahlt. Geht ein Abholauftrag für Sperrmüll ein, wird dieser im System hinter der Adresse des Kunden hinterlegt. So lässt sich zweifelsfrei nachvollziehen, dass der Kunde die bestellte Sperrmüllabfuhr auch über die Abfallgebühr gezahlt hat.
Diese Kontrollmöglichkeit besteht auf den Recyclinghöfen nicht: Der angelieferte Sperrabfall könnte aus gewerblicher Nutzung oder aus Haushalten stammen, die nicht im Landkreis Osnabrück liegen. Die Sperrmüllgebühr auf den Recyclinghöfen stellt somit sicher, dass keine fremden oder gewerblichen Nutzer ihre Abfälle zu Lasten der Gebührenzahler im Landkreis entsorgen. Je teurer der Sperrmüll in angrenzenden Gebieten ist, desto größer ist der Anreiz zum Missbrauch.
Die Gebühren auf den Recyclinghöfen für Privatanlieferungen aus dem Landkreis Osnabrück werden im Rahmen der Gebührenkalkulation mitkalkuliert und sind in der Abfallgebührensatzung für den Landkreis Osnabrück vom Kreistag beschlossen sowie festgelegt. Sie hängen an der Einlasskontrolle eines jeden Standorts aus. Die Mitarbeitenden ermitteln die zu zahlenden Beträge anhand der angelieferten Volumina. Solltest du Fragen zur Berechnung haben, sprich das Team vor Ort gerne an.
Die Gebühren auf den Recyclinghöfen für Privatanlieferungen aus dem Landkreis Osnabrück werden im Rahmen der Gebührenkalkulation mitkalkuliert und sind in der Abfallgebührensatzung für den Landkreis Osnabrück vom Kreistag beschlossen sowie festgelegt. Sie sind stets für drei Jahre gültig.
Bei der Ermittlung der Gebühren gelten strenge rechtliche Vorgaben, wir werden bei der Kalkulation von einem externen Sachverständigen kontrolliert. Es werden nur Kosten in der Kalkulation akzeptiert, die nach der Verordnung über die Preise bei öffentlichen Aufträgen (VO PR 30/53) über die Preise bei öffentlichen Aufträgen ansatzfähig sind. Die angesetzten Gebühren sind also nicht willkürlich gewählt, sondern wohl begründet und kostendeckend. Bedenke bitte, dass deine Abfälle nach Abgabe auf unseren Standorten auch noch weitertransportiert und -verarbeitet werden müssen.
Aufgrund der vorliegenden Kapazitäten und Genehmigungen für unsere Recyclinghof-Standorte ist uns die Annahme von Schadstoffen nicht möglich, wir bitten um Verständnis. Wir bieten stattdessen mobile Sammeltermine mit dem Schadstoffmobil an. Es tourt jährlich durch den Landkreis Osnabrück und ist an verschiedenen Orten mehr als 75 Mal pro Jahr verfügbar. Die Termine sind unter awigo.de/schadstoffmobil abrufbar.
Darüber hinaus können Sonderabfälle jeden Mittwoch zwischen 15.30 - 17.30 Uhr bei REMONDIS Industrie Service GmbH, Betriebsstätte Bramsche-Achmer, Am Kanal 9, 49565 Bramsche abgegeben werden.
Die Abgabe von Sonderabfällen ist für Privathaushalte aus dem Landkreis Osnabrück in haushaltsüblichen Mengen kostenlos.
Bitte sprich unser Team vor Ort an und weise auf entdeckte Abfälle hin. Wir sorgen gerne umgehend für saubere Verhältnisse.
Grundsätzlich gilt: Die Verantwortung für die auf Google ausgewiesenen Infos liegt auch bei Google, nicht bei der AWIGO. Wir versuchen durch ständige Beobachtung und ggf. Aktualisierungen die Einträge so aktuell wie möglich zu halten. Allerdings stellt sich das immer wieder als schwieriges Thema heraus, da Google teilweise ohne Ankündigung und ohne nachvollziehbare Quellen eigenmächtig von uns hinterlegte Standortdaten anpasst – und dass, obwohl wir uns als AWIGO die Standortrechte gesichert haben.
Daher gilt: Google-Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die verlässlichste Infoquelle sind unsere eigenen Onlinedienste (AWIGO-App und Website www.awigo.de).
Deine Sicherheit auf unseren Entsorgungsstandorten zu gewährleisten, steht für uns an erster Stelle. Da es zeitweise auch im laufenden Betrieb notwendig wird, an den Abladestellen der Recyclinghöfe wieder Platz für neue Wertstoffe zu schaffen, lassen sich dafür notwendige Baggerarbeiten während der Öffnungszeiten manchmal nicht vermeiden. Diese Baggerarbeiten bergen allerdings Gefahren – zum einen durch das schwere Gerät im Einsatz selbst, zum anderen auch durch Teile, die bei den Arbeiten umherfliegen können. Aus diesem Grund sind vorübergehende Sperrungen auf den Recyclinghöfen zur Gewährleistung der Sicherheit vor Ort unabdingbar.
Sei gewiss: Die Mitarbeitenden auf den Standorten sind bemüht, die Sperrungen schnellstmöglich wieder aufzuheben. Wir bitten um Verständnis und im Falle einer Sperrung um etwas Geduld. Danke!
Die aktuelle Abfallentsorgungssatzung des Landkreises Osnabrück sieht nur eine vierwöchentliche Leerung vor für Behälter an Privathaushalten mit Volumen bis 240 Liter vor. Ein häufigerer Leerungsrhythmus ist lediglich Haushalten mit größerem Volumen (ab 1.100 Liter) gegen entsprechend höhere Gebühren möglich.
Eine häufigere Abfuhr beim Restabfall würde deutlich mehr Aufwand und damit auch deutlich höhere Gebühren für die Restabfallentsorgung bedeuten. Die Anzahl der Leerungen würde sich verdoppeln, was zusätzliche Lkw, zusätzliches Personal, umfangreiche Anpassungen in der Tourenplanung etc. in erheblichem Ausmaß notwendig macht. Insbesondere die Tatsache, dass unser Entsorgungsgebiet ein Flächenlandkreis mit langen Wegen ist (flächenmäßig ist das Osnabrücker Land so groß wie das Saarland), bedingt, dass der vierwöchige Leerungsrhythmus der deutlich wirtschaftlichere Weg ist.
Da wir die Menschen im Landkreis nicht unnötig stark belasten wollen, raten wir zur bestmöglichen Abfallvermeidung, strikten Abfalltrennung und somit möglichst geringen Restabfallmengen, um weiterhin den kostengünstigeren, vierwöchigen Leerungsrhythmus anzubieten.
Bitte prüfe einmal: War der Inhalt deiner Tonne vielleicht zu stark verpresst oder hat ein Abfallgegenstand sich verkeilt und damit eine Blockade verursacht, sodass er nicht herausrutschen konnte in die Schüttung? Oder waren die Abfälle bei frostigen Außentemperaturen vielleicht gefroren?
In diesen Fällen sind unsere Teams der Müllabfuhr machtlos, da bitten wir um Verständnis. Bitte versuche, die Inhalte der Tonne vorsichtig mit einem Spaten zu lösen, sodass sie bei der nächsten Leerung in unser Fahrzeug rutschen können. Beachte außerdem gerne unsere weiteren Wintertipps für die Biotonne, die du hier einsehen kannst: https://www.awigo.de/haushalt/abfallinformationen/tipps-tricks-zur-muellabfuhr/
Sollte das oben Geschilderte nicht auf dich zutreffen, dann melde dich bitte in unserem Service Center per E-Mail (info@awigo.de) oder telefonisch (Tel.: (0 54 01) 36 55 55. Wenn wir deine genauen Adressdaten haben, prüfen wir gerne für dich, was vorgefallen ist.
Wie stand deine Mülltonne an der Straße? War sie eventuell überfüllt und ließ sich der Tonnendeckel nicht vollständig schließen? Dann kann es durchaus passieren, dass mal etwas neben die Schüttung fällt. Unsere Teams können solche überfüllten Tonnen stehen lassen und müssen sie nicht leeren. Bitte kehre die Reste von der Straße auf. Danke!
Vielleicht ist dein Behälter auch defekt? Wusstest du schon, dass du dich in solchen Fällen gerne in unserem Service Center melden kannst, wir organisieren dann einen kostenlosen Behältertausch für dich. Ein Anruf unter (0 54 01) 36 55 55 oder eine E-Mail an info@awigo.de genügt.
Unser Lade-Personal stellt die Behälter nicht genau so zurück, wie sie an der Straße gestanden haben, sondern bewusst um ca. 90 Grad gedreht. Das hat den Hintergrund, dass so alle Kolonnen direkt erkennen, an welchen Haushalten sie schon geleert haben. Das ist im Falle kurzfristiger Aus- und Vertretungsfälle auf der Tour wichtig.
Nichtsdestotrotz sind wir natürlich bemüht, durch diese Stellweise nicht den Verkehrsraum zu behindern. Sei gewiss: Wir sensibilisieren in regelmäßigen Schulungen unser Personal für die Thematik und bitten um Umsicht.
Es gibt bestimmte Zeiten im Service Center, die stark frequentiert sind. Dazu zählt insbesondere der Montagvormittag. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal und vorzugsweise nicht zu den Stoßzeiten.
Vielleicht lässt sich dein Anliegen auch noch einfacher und schneller direkt online über awigo.de oder die AWIGO-App klären? Abholtermine für Sperrmüll und Elektroschrott kannst du beispielsweise ganz einfach online aufgeben. Klick gerne mal vorbei!
In der AWIGO-App (für Android und iOS) werden verschiedene Entsorgungsdienstleistungen für die Einwohner des Landkreises Osnabrück gebündelt angeboten:
Weitere Informationen zur App findest du hier: https://www.awigo.de/haushalt/abfallinformationen/awigo-app/
Die AWIGO-App steht dir zum Download im Google PlayStore (Android) oder Apple App-Store (iOS) zur Verfügung.
Bitte berücksichtige die erforderlichen Voraussetzungen (siehe Frage 18).
iOS – Download hier: https://apps.apple.com/de/app/awigo/id478257390
Android – Download hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cybob.android.awigo&hl=de
Die App läuft auf iOS-Smartphones ab dem iPhone X unter iOS 13.0 oder neuer, bei Android-basierten Smartphones ab Android 10.0 oder neuer.
Damit die AWIGO-App reibungslos funktioniert, ist auch eine zuverlässige Internetverbindung als weitere Voraussetzung notwendig.
Benötigte Updates auf das passende Betriebssystem (iOS, Android) werden im üblichen Regelprozess auf dein Smartphone gespielt.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin: Die volle Funktionsweise der App ist nur unter aktuellen Betriebssystemen nutzbar!
Die AWIGO ist als teils gebührenfinanziertes Unternehmen dazu verpflichtet, wirtschaftlich und kostenorientiert zu agieren. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen aus dem Landkreis Osnabrück die AWIGO-App verwenden können. Deshalb kann die App auf der großen Mehrheit der gängigen Endgeräte und mit den gängigen Betriebssystemen genutzt werden.
Die AWIGO-App steht in ihrer derzeitigen Konfiguration einer breiten Mehrheit aller Smartphone-Nutzer zur Verfügung. Das Angebot auszuweiten, um so die App auch für ältere Betriebssysteme verfügbar zu machen, treibt die Kosten um ein Vielfaches in die Höhe. Wir müssen uns auf die neuesten Betriebssysteme beschränken, um den Aufwand in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen zu halten. Des Weiteren werden so auch immer die neuesten technischen und sicherheitsrelevanten Standards erfüllt.
Bitte überprüfe deine persönlichen Angaben in der App oder deinstalliere sie einmal komplett und lade sie erneut herunter, sodass du deine Daten nochmal komplett neu eingibst.
Werden dir weiterhin keine Abfuhrtermine angezeigt, wende dich bitte an das AWIGO-Service Center (über den Menüpunkt App-Feedback in der App, das Kontaktformular auf dieser Website, per E-Mail an info@awigo.de oder telefonisch unter (0 54 01) 36 55 55). Wir werden die Daten schnellstmöglich prüfen.
Grundsätzlich: Dieses Phänomen ist uns (wie auch vielen anderen Abfallwirtschaftsbetrieben) für Geräte mit Android-Betriebssystemen bekannt und tritt leider vereinzelt auf.
Wenn du nicht an deine Abfuhrtermine erinnert wurdest, überprüfe bitte zunächst deine Smartphone- und App-Einstellungen. Zwingend notwendig für die richtige und verlässliche Funktionsweise der App ist eine Internetverbindung. Bitte stelle diese sicher.
Weiterhin sollte immer die neueste Version der App von dir genutzt werden. Wenn eine ältere Version auf deinem Gerät vorhanden ist (dies kannst du über den Google Play-Store überprüfen), installiere bitte das neueste Update für die AWIGO-App. Um weitere Probleme auszuschließen, ist nach dem Update der App auch ein Neustart des Geräts sinnvoll. Öffne nach dem Neustart erneut die AWIGO-App.
Falls das Problem auch mit der neuesten App-Version auftritt, ist dies (in der Regel) auf einzelne Energiespar- bzw. Akkueinstellungen verschiedener Geräte-Hersteller zurückzuführen.
Dabei handelt es sich grundsätzlich um ein Problem bei Geräten mit Android-Betriebssystem, da sich diese nicht vollständig an die Android-Spezifikation halten.
Um möglichst viel Energie zu sparen, werden von den betroffenen Geräten zwingend benötigte App-Prozesse abgestellt.
Die AWIGO-App ist von diesen Energiespar-Einstellungen betroffen, weshalb die Erinnerungsfunktion der Abfuhrtermine ungewollt deaktiviert werden kann.
Wichtig: Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Vorgehensweise der Geräte-Hersteller.
Du kannst die Einstellungen auf deinem Smartphone aber wie folgt optimieren:
1. Hintergrundaktualisierung (allgemein)
Wichtig ist, dass du grundsätzlich die Hintergrundaktualisierung per WLAN und mobile Daten zulässt. Dazu wähle in den Geräte-Einstellungen „Allgemein“ › „Hintergrundaktualisierung“ und aktiviere die Hintergrundaktualisierung für „WLAN & Mobile Daten“. Damit lässt du grundsätzlich zu, dass Apps im Hintergrund Aktualisierungen empfangen können. Welche Apps das tatsächlich tun, kannst du für jede App separat entscheiden (siehe nächster Schritt).
2. Hintergrundaktualisierung der AWIGO-App
Bitte prüfe, ob die Hintergrundaktualisierung auch für die AWIGO-App selbst ausdrücklich erlaubt ist. Dazu öffne auch die Geräte-Einstellungen, wähle „AWIGO“ und aktiviere die Optionen „Hintergrundaktualisierung“ und „Mobile Daten“.
3. Einstellungen in der AWIGO-App zur Hintergrundaktivität
Bleibe bei den Einstellungen der App und wähle „Priorisierte Hintergrundaktivität“. Aktiviere die priorisierte Hintergrundaktivität und lasse die vorgeschlagene Änderung zu. Du kannst in den Energiespar-Einstellungen deines Smartphones prüfen, dass für die AWIGO-App eine Ausnahme vom Energiesparen festgelegt ist.
Für den Fall, dass auch diese Einstellungen nicht den gewünschten Effekt haben, kannst du weitere, gerätespezifische Einstellungen vornehmen. Wenn das Problem immer noch auftritt, öffne bitte regelmäßig die App, mindestens einmal pro Tag (aktuelle und offizielle Empfehlung der Geräte-Hersteller).
Sollten die o.g. Maßnahmen nicht erfolgreich sein, kontaktiere uns bitte ausschließlich über den Menüpunkt App-Feedback in deiner installierten AWIGO-App unter Angabe deines Namens und deiner Adresse. Diese Informationen helfen uns dabei, weitere Optimierungen zu entwickeln, um die entsprechenden Probleme der App zu lösen.
Wichtig: Wir versichern dir - wir arbeiten weiter intensiv daran.
Der Schutz deiner Privatsphäre hat für die AWIGO höchste Priorität.
Deshalb wird bei der Entwicklung der AWIGO-App sichergestellt, dass sie den hohen deutschen Datenschutz-Anforderungen entspricht. Im Einzelnen kannst du alle Informationen zur Datenverarbeitung und -speicherung unter www.awigo.de/datenschutz nachlesen.
Dann nimm gern Kontakt mit uns auf. Entweder über das Kontaktformular auf unserer Website oder in der App, per E-Mail an unser Service Center (info@awigo.de) oder rufe unter (0 54 01) 36 55 55 durch.
Gesprächszeiten
Montag - Freitag: 07.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 08.30 bis 12.00 Uhr