Hier finden Sie Antworten und Informationen auf oft gestellte Fragen (FAQ) zu unserer AWIGO-App.
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In der AWIGO-App (für Android und iOS) werden verschiedene Entsorgungsdienstleistungen für die Einwohner des Landkreises Osnabrück gebündelt angeboten:
Weitere Informationen zur App findest du hier.
Die AWIGO-App steht dir zum Download im Google PlayStore (Android) oder Apple App-Store (iOS) zur Verfügung.
Bitte berücksichtige die erforderlichen Voraussetzungen (siehe Punkt 3.).
iOS: Download hier
Android: Download hier
Die App läuft auf iOS-Smartphones ab dem iPhone X unter iOS 13.0 oder neuer, bei Android-basierten Smartphones ab Android 10.0 oder neuer.
Damit die AWIGO-App reibungslos funktioniert, ist auch eine zuverlässige Internetverbindung als weitere Voraussetzung notwendig.
Benötigte Updates auf das passende Betriebssystem (iOS, Android) werden im üblichen Regelprozess auf dein Smartphone gespielt.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin: Die volle Funktionsweise der App ist nur unter aktuellen Betriebssystemen nutzbar!
Die AWIGO ist als teils gebührenfinanziertes Unternehmen dazu verpflichtet, wirtschaftlich und kostenorientiert zu agieren. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises die AWIGO-App verwenden können. Deshalb kann die App auf der großen Mehrheit der gängigen Endgeräte und mit den gängigen Betriebssystemen genutzt werden.
Die AWIGO-App steht in ihrer derzeitigen Konfiguration einer breiten Mehrheit aller Smartphone-Nutzer zur Verfügung. Das Angebot auszuweiten, um so die App auch für ältere Betriebssysteme verfügbar zu machen, treibt die Kosten um ein Vielfaches in die Höhe. Wir müssen uns auf die neuesten Betriebssysteme beschränken, um den Aufwand in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen zu halten. Des Weiteren werden so auch immer die neueste technischen und sicherheitsrelevanten Standards erfüllt.
Bitte überprüfe deine persönlichen Angaben in der App oder deinstalliere sie einmal komplett und lade sie erneut herunter, sodass du deine Daten nochmal komplett neu eingibst.
Werden dir weiterhin keine Abfuhrtermine angezeigt, wende dich bitte an das AWIGO-Service Center (über den Menüpunkt App-Feedback in der App, das Kontaktformular auf dieser Website, per E-Mail an info@awigo.de oder telefonisch unter (0 54 01) 36 55 55). Wir werden die Daten schnellstmöglich prüfen.
Grundsätzlich: Dieses Phänomen ist uns (wie auch vielen anderen Abfallwirtschaftsbetrieben) für Geräte mit Android-Betriebssystemen bekannt und tritt leider vereinzelt auf.
Wenn du nicht an deine Abfuhrtermine erinnert wurdest, überprüfe bitte zunächst deine Smartphone- und App-Einstellungen. Zwingend notwendig für die richtige und verlässliche Funktionsweise der App ist eine Internetverbindung. Bitte stelle diese sicher.
Weiterhin sollte immer die neueste Version der App von dir genutzt werden. Wenn eine ältere Version auf deinem Gerät vorhanden ist (dies kannst du über den Google Play-Store überprüfen), installiere bitte das neueste Update für die AWIGO-App. Um weitere Probleme auszuschließen, ist nach dem Update der App auch ein Neustart des Geräts sinnvoll. Öffne nach dem Neustart erneut die AWIGO-App.
Falls das Problem auch mit der neuesten App-Version auftritt, ist dies (in der Regel) auf einzelne Energiespar- bzw. Akkueinstellungen verschiedener Geräte-Hersteller zurückzuführen.
Dabei handelt es sich grundsätzlich um ein Problem bei Geräten mit Android-Betriebssystem, da sich diese nicht vollständig an die Android-Spezifikation halten.
Um möglichst viel Energie zu sparen, werden von den betroffenen Geräten zwingend benötigte App-Prozesse abgestellt.
Die AWIGO-App ist von diesen Energiespar-Einstellungen betroffen, weshalb die Erinnerungsfunktion der Abfuhrtermine ungewollt deaktiviert werden kann.
Wichtig: Wir haben leider keinen Einfluss auf diese Vorgehensweise der Geräte-Hersteller.
Du kannst die Einstellungen auf deinem Smartphone aber wie folgt optimieren:
1. Hintergrundaktualisierung (allgemein)
Wichtig ist, dass du grundsätzlich die Hintergrundaktualisierung per WLAN und mobile Daten zulässt. Dazu wähle in den Geräte-Einstellungen „Allgemein“ › „Hintergrundaktualisierung“ und aktiviere die Hintergrundaktualisierung für „WLAN & Mobile Daten“. Damit lässt du grundsätzlich zu, dass Apps im Hintergrund Aktualisierungen empfangen können. Welche Apps das tatsächlich tun, kannst du für jede App separat entscheiden (siehe nächster Schritt).
2. Hintergrundaktualisierung der AWIGO-App
Bitte prüfe, ob die Hintergrundaktualisierung auch für die AWIGO-App selbst ausdrücklich erlaubt ist. Dazu öffne auch die Geräte-Einstellungen, wähle „AWIGO“ und aktiviere die Optionen „Hintergrundaktualisierung“ und „Mobile Daten“.
3. Einstellungen in der AWIGO-App zur Hintergrundaktivität
Bleibe bei den Einstellungen der App und wähle „Priorisierte Hintergrundaktivität“. Aktiviere die priorisierte Hintergrundaktivität und lasse die vorgeschlagene Änderung zu. Du kannst in den Energiespar-Einstellungen deines Smartphones prüfen, dass für die AWIGO-App eine Ausnahme vom Energiesparen festgelegt ist.
Für den Fall, dass auch diese Einstellungen nicht den gewünschten Effekt haben, kannst du weitere, gerätespezifische Einstellungen vornehmen. Wenn das Problem immer noch auftritt, öffne bitte regelmäßig die App, mindestens einmal pro Tag (aktuelle und offizielle Empfehlung der Geräte-Hersteller).
Sollten die o.g. Maßnahmen nicht erfolgreich sein, kontaktiere uns bitte ausschließlich über den Menüpunkt App-Feedback in deiner installierten AWIGO-App unter Angabe deines Namens und deiner Adresse. Diese Informationen helfen uns dabei, weitere Optimierungen zu entwickeln, um die entsprechenden Probleme der App zu lösen.
Wichtig: Wir versichern dir - wir arbeiten weiter intensiv daran.
Der Schutz deiner Privatsphäre hat für die AWIGO höchste Priorität.
Deshalb wird bei der Entwicklung der AWIGO-App sichergestellt, dass sie den hohen deutschen Datenschutz-Anforderungen entspricht. Im Einzelnen kannst du alle Informationen zur Datenverarbeitung und -speicherung unter www.awigo.de/datenschutz nachlesen.
Dann nimm gern Kontakt mit uns auf. Entweder über das Kontaktformular auf unserer Website oder in der App, per E-Mail an unser Service Center (info@awigo.de) oder rufe unter (0 54 01) 36 55 55 durch.
Gesprächszeiten
Montag - Freitag: 07.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 08.30 bis 12.00 Uhr