Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Bramsche muss eine ihrer Aktionen umstellen: Seit mehreren Jahren beteiligt sie sich im Rahmen der Fairtrade Town-Kampagne an der Handysammelaktion Niedersachsen. Nun können die bisherigen Sammelboxen aufgrund verschärfter Sicherheitsvorschriften nicht länger wie gehabt aufgestellt werden. Bisherige Absatzwege für die gesammelten Alt-Geräte sind nicht mehr vorhanden. Hier bietet die AWIGO aber praktische Alternativen.
Denn der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb nimmt auf den landkreisweit 27 Grünplätzen und sechs Recyclinghöfen gerne Alt-Handys in einer separat bereitgestellten 120-Liter-Tonne entgegen. Die Abgabe von sämtlichen Elektro-Kleingeräten – und somit auch von Handys – ist kostenlos. Zu beachten ist lediglich, dass die Akkus vor der Entsorgung aus den Geräten zu entfernen und in die extra bereitstehenden Sammelbehältnisse für Batterien zu werfen sind.
Alt-Handys bei der AWIGO entsorgen
Für die Einwohner aus der Fairtrade-Stadt eignen sich vor allem die AWIGO-Grünplätze in Bramscher Berg (Zu den Lohwiesen), in Hesepe (Mühlenweg) sowie in Lappenstuhl (Lutterdamm). Sie sind montags, mittwochs und freitags zwischen 14.00 und 18.00 Uhr sowie samstags von 09.30 bis 15.00 Uhr geöffnet. Sollten größere Mengen an Handys abzugeben sein (mehr als 30 Geräte), ist bitte der nächstgelegene Recyclinghof aufzusuchen. Von Bramsche aus gesehen eignet sich hier am besten der AWIGO-Recyclinghof in Wallenhorst (Wernher-von-Braun-Straße 12) mit folgenden Öffnungszeiten: montags bis freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr.
Geschützte Ressourcen: Mobiltelefone besser entsorgen statt horten
Vermutlich liegt auch in jedem Haushalt des Osnabrücker Landes mindestens ein aussortiertes Handy oder Smartphone nutzlos in der Schublade herum. Denn nach Erhebungen des Branchenverbands BITKOM horten die Deutschen einen wachsenden Berg an ausrangierten Geräten und Elektroschrott. Nach den Ergebnissen aus Dezember 2022 bewahren sie rund 210 Millionen Handys oder Smartphones ungenutzt bei sich zu Hause auf. Demnach haben sich diese Zahlen im Laufe der Jahre vervielfacht: Waren es 2014 noch rund 100 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones, wurden im Jahr 2018 schon 124 Millionen Stück gezählt (vgl. www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Smartphones-Tablets-Laptops-300-Mio-Alt-Geraete-deutschen-Haushalten).
Anstatt sie daheim zu lagern, sollten alte Mobiltelefone besser dem Recyclingkreislauf zur Verfügung gestellt werden, denn: Diese Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe (zum Beispiel Gold, Silber, Platin). Über eine fachgerechte Entsorgung werden diese Bestandteile aus den Geräten zurückgewonnen und so im Sinne eines nachhaltigen Ressourcenschutzes weitergenutzt.
Weitere Fragen beantwortet das Service Center unter (0 54 01) 36 55 55 oder per E-Mail an info@awigo.de.
erstellt am 15.08.2023