Die jährliche Überprüfung hat in diesem Jahr am 13./14. Juni stattgefunden. Hier kommen externe Auditoren der Entsorgungsgemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) zu Besuch und nehmen unterschiedliche Abteilungen genau unter die Lupe. Ziel dieser Begutachtung ist die erneute Zertifizierung zum „Entsorgungsfachbetrieb“, auf der rechtlichen Grundlage des §§56 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), der Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) und der Entsorgungsgemeinschaftenrichtlinie und das dazugehörige Gütesiegel der EdDE.
Es wurden mehrere unserer über 30 Standorte sowie einige Verwaltungsabteilungen auf verschiedene Kriterien, wie beispielsweise die Arbeitssicherheit kontrolliert. Dabei haben die Auditoren alles notiert, was ihnen auffiel und viele Detailfragen gestellt. Am Ende der zwei intensiven Tage gab es eine Abschlussbesprechung. Hier haben wir eine erste Resonanz der Auditoren erhalten. Diese fiel zu unserer Begeisterung sehr positiv aus. Wir dürfen uns auch weiterhin als „Entsorgungsfachbetrieb“ bezeichnen, worüber die gesamte AWIGO überglücklich ist. Denn schließlich arbeiten wir alle Hand in Hand daran, uns stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Das fiel auch Heike Schwerdtner-Weber, einer der Autoren, besonders auf: „Man merkt, dass Sie es richtig und nachhaltig machen wollen.“
Wir sagen Danke, an das gesamte AWIGO-Team für diese starke Leistung, aber auch bei den Auditoren, für die konstruktiven Hinweise zur Verbesserung. Wir werden auch weiterhin an uns und daran arbeiten, das Osnabrücker Land noch lebenswerter zu machen.
erstellt am 27.06.2023